Magnesiaestrich/ Bioestrich 

Magnesiaestrich ist auch als Bio-Estrich oder als Steinholzestrich bekannt.

Nach 1945 war Zement rationiert, Magnesit aber nicht. Deshalb ist er in vielen Altbauten zu finden.

Sein besonderer Vorteil ist sein geringes Eigengewicht, weshalb er sich gut für Altbauten eignet, wo besonders auf die Statik geachtet werden muss.

Für Nassräume ist der Estrich wegen mangelnder Resistenz nicht geeignet.

Heute wird der Estrich typischer Weise als Nutzestrich für große trockene Flächen eingesetzt.

 

Empfohlene Untergründe

  • Beton, Stahlbeton, Naturstein, Kunststein, Keramik, usw.
  • Holzböden jeder Art
  • Holz- und Steintreppen

 

Anforderungen an den Untergrund

  • er muss den statischen und konstruktiven Anforderungen entsprechen
  • er muss trocken sein und bleiben
  • er muss frei von Kalk- und Gipsresten, Öl, Kraftstoff, Mörtelreste und Anstrichmittel sein
  • bei Stahlbeton ist eine ausreichende Betonüberdeckung notwendig (Sperrschicht)
  • er muss eine geschlossene Struktur aufweisen